Positive Signale für Burgschwalbacher Projekt

Kommunales

Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker  und der Ehrenvorsitzende der TUS Manfred Schuhmacher erläuterten Staatsminister Karl-Peter Bruch,  Bürgermeister Volker Satony, MdL Frank Puchtler und Landrat Günter Kern das Vorhaben.

Burgschwalbach.

Positive Signale gab es beim Ortstermin für die Modernisierung der Burgschwalbacher Turnhalle zur Mehrzweckhalle. Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Frank Puchtler besuchten der stellvertretende Ministerpräsident Karl- Peter Bruch, Landrat Günter Kern und Verbandsbürgermeister Volker Satony die Ortsgemeinde im Palmbachtal.

Mit den Worten "Unser Hall ist unser Zukunft" legte Ortsbürgermeister Claus- Harry Becker die Bedeutung der 1928 erbauten Halle für Burgschwalbach, seine Vereine und seine Bürger dar. Wichtig war es ihm darzustellen, dass die Dorferneuerung von Burgschwalbach und der Umbau der Turnhalle zur Mehrzweckhalle kein Widerspruch darstellen, sondern sich bedingen. Karl- Heinz Funk als Vorsitzender des Halleneigentümers TUS Burgschwalbach zeigte mit der Vielfalt der in der Turnhalle stattindenen Veranstaltungen und Übungsstunden die mit 270 Tagen im Jahr intensive Nutzung der Halle auf.

Im Rahmen des von zahlreichen Rats- und Ausschussmitgliedern und Vorstandsmitgliedern der TuS Burgschwalbach besuchten Ortstermins wurden Details zur Umsetzung des Projektes besprochen. Im Hinblick auf eine mögliche Förderung des Vorhabens durch das Land Rheinland- Pfalz bat MdL Frank Puchtler den Gast aus Mainz um seine Unterstützung.

Als Schwerpunktgemeinde stellte Staatsminister Karl- Peter Bruch der Ortsgemeinde für die geplante Umbaumaßnahme eine Förderung im Rahmen der Dorferneuerung in Aussicht. Landrat Günter Kern und Verbandsbürgermeister Volker Satony sagten die Unterstützung des Kreises bzw. der Verbandsgemeinde für das Projekt zu. Als nächster Schritt auf dem Weg zur Modernisierung wird ein Termin der Dorferneuerungsbeauftragten von Land, Kreis und Verbandsgemeinde mit der Ortsgemeinde und der TUS Burgschwalbach stattfinden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001424465 -